Alarmierung: Gasaustritt

Heute Vormittag (01.12.2025) gegen 09:30 Uhr wurde die Feuerwehr Hötting gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Innsbruck (BFI) zu einem gemeldeten Gasaustritt im Westen von Innsbruck alarmiert.

Vor Ort stellte sich folgende Lage heraus: Im Zuge von Abrissarbeiten beschädigte ein Bagger einen Flüssiggastank. Die Leckage konnte durch die Feuerwehr erfolgreich abgedichtet und vereist werden. Wir unterstützten die BFI mit unseren Einsatzkräften und stellten die Bereitschaft. Während des Einsatzes war die B 171 – Kranebitter Allee für den Verkehr gesperrt.

Parallel dazu wurden umliegende Wohnungen und Gebäude vorsorglich evakuiert. Insgesamt mussten drei Personen für die Dauer des Einsatzes ihre Wohnungen verlassen. Diese Sicherheitsmaßnahmen waren berechtigt, da in einem Gebäude erhöhte Werte gemessen wurden. Die Feuerwehr sorgte im Anschluss für eine umfassende Belüftung der betroffenen Gebäude. Nach Beendigung des Einsatzes konnten alle evakuierten Personen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Im Einsatz standen wir mit KDOA, RLF-A 3000/500 und DLK 23/12; TLFA 3000 auf Bereitschaft in der Wache.

Medienberichte:
krone.at
tirol.orf.at
tt.com (Paywall)

Scroll to Top