Feuerwache Hötting

Die Feuerwache befindet sich zentral im Stadtteil Hötting, Schulgasse 6. Das Gebäude besteht aus einer Fahrzeughalle und einem Aufenthaltsbereich im ersten Obergeschoß.

Die Fahrzeughalle bietet Platz für sieben Fahrzeuge, den Mannschaftsspinden sowie der Funkzentrale. Darüber hinaus ist auch ein Waschraum für Reinigungsarbeiten integriert. Die Fahrzeuge werden über eine sogenannte RedBox sowohl mit Luft (Bremsen) als auch mit Strom versorgt, damit Funkgeräte, Handlampen und alle anderen Stromabnehmer im Einsatzfall aufgeladen zur Verfügung stehen.

Im Obergeschoß befindet sich die „Kantine“, ein Aufenthaltsraum mit einem Kochbereich. Hier werden auch die Kompanieversammlungen und Schulungen durchgeführt.

Nach der Fertigstellung diverser Adaptierungsarbeiten 2014 verfügt die FF Hötting auch über eine moderne, in der Decke eingebaute und vielseitig verwendbare Beamer-Anlage.

Im Jahr 2010 wurde der FF Hötting von Emmerich Buchberger ein Hl. Florian als Geschenk überreicht. Das in liebevoller Detailarbeit erstellte Fliesenmosaik schmückt seitdem die Fassade der Wache.

Als nächstes ist aus platztechnischen Gründen der Umbau der nicht mehr zeitgemäßen kleinen Fahrzeugboxen geplant. Hier sollen in naher Zukunft die alten Fahrzeugboxen abgerissen werden und anschließend eine moderne und funktionelle Fahrzeughalle entstehen. Das Konzept wurde schon ausgearbeitet und liegt den Verantwortlichen der Stadt Innsbruck, des BFV Innsbruck-Stadt und der Innsbrucker Immobilien Gesellschaft vor.