Berichte & Termine

Technische Schulung / Übung der Jugendgruppe

Geschrieben von:

Der Bericht der Jungendbetreuer:

Schere, Spreizer, Pedalschneider und Stabfast (V-Strut)

Gestern hatten wir für unsere Jugend schweres technisches Gerät aufgefahren. Dieses wurde aus der 2. Gruppe entnommen und auf der dafür vorgesehenen und entsprechend vorbeschriften Plane abgelegt – Geräte- und Fahrzeugkunde in einem.
Nach eingehender Erklärung der Gerätschaften ging’s endlich ans selber Testen. Während eine Gruppe anhand zweier Einkaufswägen die Funktionen und diverse Anwendungen von Spreizer und Bergeschere erprobte, beübte die andere Gruppe die korrekte und rasche Aufstellung des Stabfast bzw. V-Strut (Sicherungssystem speziell für umgestürzte Fahrzeuge). Dann wurde gewechselt.
Am Ende hatten wir noch als praktische Übung einen Fahrradunfall simuliert. Annahme war, dass sich der Fahrer seinen Fuß im Rahmen und das sich am Gepäckträger befindliche Kind den Fuß in den Speichen eingeklemmte hatte. Die Mitglieder der Jugendgruppe mussten sich dabei sowohl für das richtige Bergegerät als auch das entsprechende Vorgehen entscheiden. Das funktionierte hervorragend und so konnten „beide fachgerecht befreit“ werden.
Durch das kräftezerrende Arbeiten mit dem schweren Bergegerät waren die Jungs dann froh, sich im Anschluss in der Kantine wieder stärken zu können!

0

Über den Autor:

OBI Harald Reinthaler, Kommandant-Stv. der FF Hötting