4 Alarmierungen

Durch die Leitstelle Tirol wurde am 29.12. gegen 15.10 Uhr die DL30 Hötting zum Besetzen der Wache alarmiert. Aufgrund eines Großbrandes in der Innsbruck Innenstadt waren die BF Innsbruck, FF Mühlau und FF Reichenau dort gebunden.
Gegen 15.22 Uhr wurde dann auch die FF Hötting zum Brand in die Kapuzinergasse alarmiert. Die FF Hötting stellte mit der DL 30 den Material und Personentransport auf das Dach sicher. 5 ATS Geräteträger wurden am Dach zur Außenbrandbekämpfung und Öffnung der Dachhaut eingesetzt, weitere 6 ATS Geräteträger führten im Innenangriff die Brandbekämpfung durch.
Gegen 17.30 Uhr konnten das KDOA, TLF1, TLF2 und die DL30 abrücken, lediglich das KLF verblieb zusammen mit den anderen Einheiten noch an der Einsatzörtlichkeit. Beim Einrücken in die Wache wurde dann um 17.44 Uhr noch ein BMA in einem Studentenheim angefahren. Dabei wurde die BMA durch Wasserpfeifenrauch ausgelöst.
Nachdem die Fahrzeuge wieder aufgerüstet waren und die Mannschaft versorgt war, wurde durch die Leitstelle Tirol um 21.10 Uhr die BF Innsbruck, FF Reichenau und die FF Hötting zu einem Gefahrenstoffeinsatz in einem Gewerbebetrieb in die Exlgasse alarmiert. Nach der Erkundung konnte Entwarnung gegeben werden und die Mannschaft konnte wieder auf die Wache einrücken.
eingesetzte Kräfte FF Hötting:
#1 – DL30 mit 2 Mann
#2 – KDOA, TLF1, TLF2, DL30 und KLF mit 27 Mann
#3 – KDOA, TLF1 und DL30 mit 10 Mann sowie 11 in Bereitschaft
#4 – KDOA, TLF1 mit 8 Mann
weitere Kräfte: BF Innsbruck, Mühlau, Reichenau, POL, RD, Tigas, IKB sowie Amras und Neu Arzl Wache besetzen

Medienberichte: tirol.orf, tt.com, Zeitungsfoto.at