Brand Bahndamm

Aufgrund mehrerer Notrufe, die bei der Leitstelle Tirol eingingen, wurde am Nachmittag des 30.09. die FF Hötting mittels Pager und Sirene gemeinsam mit der BF Innsbruck zu einem Brand im Bereich des Speckweg alarmiert. Schon auf der Anfahrt war die starke Rauchentwicklung sichtbar und so konnte auch die Einsatzörtlichkeit eingegrenzt werden, da bei der ersten Meldung eine andere Örtlichkeit angegeben wurde.
Durch die Mannschaft des TLF1 und der BF Innsbruck wurde nach Freigabe der Bahnstrecke eine Leitung entlang des Bahndamms vorgenommen und begonnen den Brand von unten zu Löschen. Durch das KLF und das TLF2 welches über den Höttinger Rain / Grauer-Stein-Weg anfuhr wurde von oben zwei C-Rohre und ein HD Rohre eingesetzt.
Nach dem Ablöschen der Flammen und dem Benetzen der westlichen Seite wurde mit den Nachlöscharbeiten begonnen. Nach teilweisen Ausgraben einiger Glutnester wurde der Hang und die umliegende Wiese großzügig mit Wasser benetzt. Durch den anwesenden Polizeibrandermittler wurden Erhebungen zum Brandhergang angestellt.

eingesetzte Kräfte:
FF Hötting mit 4 Fahrzeugen und 24 Mann, BF Innsbruck, ÖBB Einsatzleiter und Polizei