Dachstuhlbrand Museumstraße

Am 18.10.2022 wurde die BF Innsbruck gegen 16:00 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in die Museumstraße / Ecke Meinhardstraße alarmiert. Bereits zu Beginn wurden die Löscharbeiten von der FF Mühlau unterstützt. Aufgrund des Paralleleinsatzes „Brandmeldealarm, Maximilianstraße 8“ wurde die FF Hötting um 16:13 Uhr per Piepser alarmiert. Hier konnte kein Notstand festgestellt werden. Um 16:45 Uhr wurde unsere Einheit zum Dachstuhlbrand nachalarmiert, da die Brandausbreitung nicht abschätzbar war. Der Einsatzauftrag war die Übernahme des Brandabschnittes auf der Westseite (Meinhardstraße). Zwei Atemschutztrupps unterstützen die Lösch- / Dachöffnungsarbeiten am Dach. Die DL 30 führte Personen- und Materialtransporte durch. In weiterer Folge wurde das Gebäude Meinhardstraße 3 kontrolliert und nach Abschluss der CO-Messungen wieder freigegeben. Aufgrund der Wettermeldungen wurde das Dach abgeplant, um einen Regeneintritt zu verhindern. Der Einsatz war für die FF Hötting um 20:30 Uhr beendet. Die FF Mühlau und die FF Neu-Arzl (Drehleiter) führten die Brandwache durch.

FF Hötting:
24 Mann mit KDO, TLFA 3000, DLK 23/12, TLFA 3000, KLFA
Weitere Kräfte:
BF Innsbruck, FF Mühlau, FF Wilten, Polizei, Rettungsdienst, IVB bzw. FF Amras und FF Neu Arzl besetzen der eigenen Wache