Florianifeier

Am Sonntag, 15.05.2022 fand die heurige Florianifeier der FF Hötting statt. 70 Mann der Einheit konnten mit musikalischer Begleitung der Stadtmusikkapelle Hötting, bei strahlendem Sonnenschein diesen Tag feiern. Die Florianimesse wurde in der Höttinger Pfarrkirche von Univ.-Prof. Dr. Józef Niewiadomski humorvoll und ganz im Zeichen des Hl. Florian zelebriert. Im Rahmen der Messe wurde an Diakon Richard Hörtnagl die Feuerwehruniform übergeben, da er seit dem Florianitag am 04.05. Mitglied der Feuerwehr Hötting und als Feuerwehrkurat tätig ist.

Im Anschluss an die Messe folgte der Marsch retour zur Wache. Nach dem Einholen der Fahne und dem „Abtreten zum Frühschoppen“ begaben wir uns zum Gasthof Planötzenhof, wo nach dem offiziellen Teil der Feier – Übergabe der Erprobungsstreifen JFM, Überstellung in die Aktivmannschaft, Geschenkübergabe an verdiente Mitglieder – das Essen stattfand.

Nach den Begrüßungsworten durch den Kommandanten HBI Dr. Alois Muglach und Feuerwehrkurat Richard Hörtnagl fand der feierliche Teil statt, welcher durch eine Abordnung der Stadtmusikkapelle Hötting begleitet wurde.

Die Erprobungsstreifen für den bestandenen Wissenstest in Bronze wurden an Hannes und Florian KÖLL, für den bestandenen Wissenstest in Silber an Moritz STOCKER, sowie für den bestandenen Wissenstest in Gold an Moritz HOFER überreicht, weiters wurde Simon ULZ als PFM in die Aktivmannschaft überstellt.
Christoph SCHARMER und Klaus BERCHTOLD erhielten einen Hl. Florian aus Bronze als Dank und Anerkennung für ihren langjährigen und verlässlichen Einsatz für die Feuerwehr Hötting.