Berichte & Termine

Gemeinschaftsübung Kaserne Kranebitten

Geschrieben von:

Am Dienstag, 11.07. wurde zusammen mit den Einheiten Wilten, Völs, Zirl, dem Roten Kreuz, Samariterbund und dem Bundesheer eine Gemeinschaftsübung in der Standschützenkaserne in Kranebitten abgehalten. Übungsannahme war ein Werkstättenbrand nach einer Explosion, mit mehreren Verletzen.

Im Zuge der Erkundung wurden mehrere Abschnitte gebildet und die mobile Lageführung durch das KDO Zirl übernommen. Mittels ATS Trupps wurde die Personensuche / Brandbekämpfung im Werkstättengebäude und in den Kellerräumlichkeiten durchgeführt. Durch die DL Hötting und DL Zirl wurden mehrere Personen vom Dach gerettet, dies teilweise auch notarztbegleitet. Ebenso galt es die Betriebstankstelle mittels Hydroschild und das Gefahrenstofflager, mittels Wenderohr der DL Völs zu schützen. Die geretteten Personen wurden durch den Rettungsdienst (Rotes Kreuz und Samariterbund) versorgt.

Bei dieser Übung, welche von GK OLM Gebi Steinacher und Helfern vorbereitet wurde, waren insgesamt 90 Teilnehmer mit 23 Fahrzeugen eingebunden. Die 14 Verletztendarsteller wurden durch das Team der Rettung Innsbruck realistisch geschminkt und wurden von 3 Übungspuppen unterstützt 😉

Teilnehmer: 90 Mann
FF Hötting mit KDO, TLF 1, TLF 2, DL KLF und Tekno
FF Zirl mit KDO, Tank 1, SLF und DL
FF Völs mit Tank 1 und DL
FF Wilten mit TLF
Rettung Innsbruck und ASB
ÖBH

© Foto Bundesheer

0

Über den Autor:

HV Alexander Köll, Schriftführer FF Hötting