Berichte & Termine

Gemeinschaftsübung „Mundinghütte“

Geschrieben von:

Am 21.09. fand eine Gemeischaftsübung der FF Hötting mit der FW Hungerburg, Rotes Kreuz sowie der Bergrettung statt. Übungsannahme war ein Brand in der „Mundinghütte“ oberhalb von Gramart.
Im Bereich des Parkplatz Gramartboden wurde ein Bereitstellungsraum für FW, RD und BR eingerichet, da die Zufahrt zur Hütte nur mit kleineren Fahrzeugen möglich war. Sämtliches Personal von RD wurde durch die BR zur Einsatzörtlichkeit transportiert. Ebenso der anschließende Abtransport der Verletzten wurde so abgewickelt.
Im Zuge der Erkundung stellte sich heraus, dass der Brand während einer Geburtstagsfeier mit 12 Gästen ausgebrochen war. Dabei waren 5 Personen in der Hütte eingeschlossen, weitere 5 Personen waren im angrenzenden Wald abgängig, diese wurden durch die ebenfalls anwesenden Suchhundestaffel aufgestöbert und 2 Personen wurden im Bereich des Bereitstellungsraumes aufgegriffen.
Nachdem die Wasserversorgung auf der Westseite mittels TS aus der Lenerquelle gesichert war, wurde ein Innenangriff mit C-Rohr über Verteiler, durch zwei ATS-Trupps der FF Hötting und der FF Hungerburg gestartet. Von der Ostseite wurde die Wasserversorgung vom Katzenbründlweg mittels zwei TLF´s der FF Hungerburg und Hötting aufgebaut und ein ATS-Reservetrupp gestellt. Die 5 in der Hütte eingeschlossenen Personen wurden mittels tragbarer Leiter aus dem Obergeschoß, sowie zu Fuß und liegend aus der Hütte gerettet.
Vielen Dank auch an das „Schminkteam“ und die freiwilligen Verletztendarsteller, sowie an alle Teilnehmer für diese tolle und realistische Übung.

0

Über den Autor:

HV Alexander Köll, Schriftführer FF Hötting