Höttinger Feuerwehrglocke

Im Rahmen von 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Hötting war und ist es uns wichtig Erinnerungsstücke zu schaffen. Mit dem Arbeitstitel „Skulptur im öffentlichen Raum“ beschäftigte sich die Projektgruppe. Die Wahl fiel dann auf eine eigens gegossene Glocke.

Höttinger Feuerwehrglocke
150 kg
Klangton E
Produktion Firma ECAT

Beim Festakt anlässlich der Florianifeier wurde die Glocke von Pfarrer Marek gesegnet und von der Glockenpatin Valerie Blasy-Muglach dreimal angeschlagen.

In den nächsten Tagen wird die Glocke ihren Standort bei der Feuerwache beziehen. Für uns, die Höttinger Bevölkerung und die nachfolgenden Generationen haben wir Sicht- und Hörbares geschaffen.

Bürgermeister Georg Willi schloss seine Grußworte mit dem Motto aus Schillers Glocke: „Ich rufe die Lebenden. Ich beklage die Toten. Ich breche die Blitze.“