148. JHV und Festabend zum Jubiläumsjahr – 150 Jahre FF Hötting

Als Start in das Jubiläumsjahr 2024 anlässlich 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Hötting fand am Freitag, 05.01. die 148. Jahreshauptversammlung statt. Neben den 71 anwesenden Mitgliedern konnten noch das Bezirkskommando Innsbruck Stadt, LFI Staudacher und eine Abordnung der BF Innsbruck begrüßt werden.
Nach Ablegung der Gelöbnisformel wurde Moritz Hofer und Josef Nairz angelobt und beide führen nun den Dienstgrad „Feuerwehrmann“.
Weiters wurde von BFK Mayregger an HBM Heis Johann (Flugdienst) und BM Matterdsorfer (Jugendfeuerwehr) ein kleines Präsent für die ausgeübte Tätigkeit im BFV überreicht.
Anschließend fanden die Ansprachen von LFI Staudacher, BD Hager und BFK Mayregger statt und durch Kommandant MUGLACH konnte die Versammlung nach schon 40 Minuten beendet werden.

Ab 18.00 Uhr startete der zweite Teil des Abends, ein Festabend im Zeichen der FF Hötting. Anwesende waren Familien und Freunde der Mitglieder, sowie Ehrengäste aus Politik, Feuerwehr und Sponsoren, so konnten seitens der Politik Bürgermeister Georg Willi, Johannes Anzengruber und von Seiten der Feuerwehr LFI Staudacher, BD Hager, BFK Mayregger, BV Strobl und Weingartner sowie die BF Offiziere Wimmer, Grubhofer und Nuener.

Die Abendveranstaltung wurde durch Kommandant Muglach moderiert und in den Pausen verwöhnte das Küchenteam um Florian Zwerschina die Gäste. Das Service wurde von der Landjugend/Jungbauernschaft Hötting übernommen.

Der Abend wurde in drei Teile aufgeteilt:
Im ersten Teil wurde durch den Chronisten Christian Lercher die Anfänge der FF Hötting von der Gründung 1874  bis zum Kommandanten Johann Stolz 1938 erörtert. Danach gab es die Zusammenkunft der drei Komandanten – Alois Norer 1874, Alois Muglach 2024 und Kommandant Florian 2174. Dabei wurde fachgesimpelt und am Ende kam man zum Schluss, dass die Kameradschaft in Hötting über die Jahre hinweg gleich hoch gelebt wurde. So wurde das alte Höttinger Lied „Höttinger Voglfoacher“ um drei Strophen umgeschrieben und zusammen mit dem Publikum gesungen.

Im zweiten Teil wurde auf die Ideenfindung zum Jubiläumsjahr eingegangen, sowie auf den durchgeführten Logowettbewerb und die noch stattfindenden Veranstaltungen und Aktionen während dem Jahr. Unter anderem werden im April eine Baumpflanzaktion im Schutzgebiet durchgeführt, im Mai findet dann die Florianifeier mit Glockenweihe, das Stadtteilfest in Allerheiligen sowie das Frühjahrskonzert der Stadtmusikkapelle Hötting, dabei wird der zweite Teil des Konzertes der FF Hötting gewidmet, statt. Weiter geht es dann im Juni mit einem Aktionstag in St.Nikolaus / Mariahilf und den Bergfeuern auf der Nordkette (Unterstützung bekommen wir von den Profis aus Lermoos). Den Höhepunkt des Jahres bildet dann die zweitägige Veranstaltung „Grüss Hötting“ am 11. und 12.10.2024. Am Freitagabend wird die „Dorfparty in der Stadt“ im Festzelt beim Vereinsheim gefeiert. Am Samstag findet dann ab Mittag der Tag der Vereine statt, dabei werden sich diverse Höttinger Vereine präsentieren und zum Mitmachen auffordern. Ebenso Nachmittags findet der Blaulichttag statt, bei dem verschiedene Einsatzorganisationen ihre Fahrzeuge und Gerätschaften zur Schau stellen. Abends findet dann unter dem Motto „O’zapft is“ ein Oktoberfest statt.

Der dritte Teil wurde durch die Beförderungen und Ehrungen verdienter Kameraden begleitet:

• zum OFM: Daniel Falch, Johannes Krug, Hannes Schnitzler und Lorenz Weyrer
  • zum HFM: Florian Pfurtscheller
  • zum LM: Marco Humpel
  • 20 Jahre Mitgliedschaft: Christoph Bucher, Florian Bucher
  • 30 Jahre Mitgliedschaft: Klaus Berchtold, Hansjörg Heiss
  • 50 Jahre Mitgliedschaft sowie 50 Jahre Tätigkeit Feuerwehr und Rettungswesen:
    Hubert Schwenninger
  • Ehrenurkunde zum 65. Geburtstag: Johann Heis, Johannes Hupfauf und Josef Madersbacher

Bis spät in die Nacht wurde im Vereinsheim noch der Beginn des Jubiläumsjahres „150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Hötting 1874 – 2024“  gefeiert.