Technische Übung

Von LM Gebhard Steinacher wurde für die Übung am 06.05.2014 ein aufgabenintensives Szenario in der Höttinger Au ausgearbeitet: In einem Baustellenbereich kam es zu einem Unfall mit zwei PKW. Zwei Personen sind im Fahrzeug eingeklemmt. Gleichzeitig stürzt ein Bauarbeiter auf die Gewichte von einem Baukran und bleibt schwer verletzt liegen.

Vom Einsatzleiter wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet:

Abschnitt 1 – PKW: Hier wurde von der Besatzung TLF und MTF das Fahrzeug gesichert, der Brandschutz aufgebaut und beide Personen in Abstimmung mit dem Rettungsdienst gerettet.

Abschnitt 2 – abgestürzte Person: Von der Besatzung des KLFA und der DLK 23/12 wurde die Pfählung versorgt und die Person mittels Schaufel- und Schleifkorbtrage sicher zu Boden gebracht.