Übungen in St. Nikolaus

Die letzten beiden Übungen wurden im Stadtteil St. Nikolaus, welcher ebenso zum Schutzgebiet der FF Hötting zählt abgehalten. Das Übungsobjekt bei der Übung am 09.08.2022 war das Vereinsheim in der Innstraße. Übungsannahme war ein Brand im ersten Obergeschoß. Ebenso wurde angenommen, dass das Hydrantennetz ausgefallen ist und somit wurde das Löschwasser über die TS vom Inn sichergestellt.

Am 16.08.2022 war die schmale Fallbachgasse die Örtlichkeit für die Dienstagsübung. Übungsannahme war, dass es bei Bauarbeiten zu einer Detonation kam. In Brand geraten sind zwei Objekte. HNr. 6 – Erdgeschoß, Brand auf Dachstuhl übergegriffen; HNr. 8 – 1. OG. Abgängig waren insgesamt sechs Personen. Vom Übungsleiter wurden die Aufgaben wie folgt verteilt: 1. Gruppe – Löschangriff mit Menschrettung unter Atemschutz im HNr. 8, 2. Gruppe – Löschangriff mit Menschenrettung unter Atemschutz im HNr. 6, KLF – Wasserversorgung, sowie ein Außenangriff über die DL30 als Objektschutz vorbereiten.

Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an die Schützenkompanie St. Nikolaus unter Hauptmann Klaus Rott und dem Gesangsverein Harmonie (Übung vom 09.08.2022) bzw. an den Bauträger OFA (Übung vom 16.08.2022) für die Unterstützung der Übungsvorbereitung.