Waldbrand Hechenberg

Aufgrund einer Meldung eines Wanderers, wegen Glutnester und Rauch im Bereich des Hechenberges auf ca 1700 Höhenmeter, wurde die FF Hötting gemeinsam mit der BF Innsbruck am 29.06. gegen 19.00 Uhr alarmiert. Nachdem die Einsatzkräfte in der Standschützenkaserne den Bereitstellungsraum bezogen hatten, wurde mittels Hubschrauber ein Erkundungsflug gestartet, wobei jedoch keinerlei Rauch und Glutnester ausfindig gemacht werden konnten.
Nachdem jedoch auf einem Video des Melders eine Brandstelle mit Glutnestern sichtbar war, entschied man sich doch nochmals zur angegeben Örtlichkeit zu verlegen und Löschmaßnahmen durchzuführen. Nachdem der Hubschrauber des BMI bei einem anderen Einsatz gebunden war, wurde auf den ÖAMTC Hubschrauber zurückgegriffen.
Zwei Flughelfer der FF Hötting sowie zwei Mann der BF Innsbruck mit Schanzwerkzeug und Rucksackspritzen wurden mittels Tau zur Brandstelle geflogen. Nach dem Ausgraben und Ablöschen der Glutnester konnte die Mannschaft wieder ins Tal geflogen werden.

eingesetzte Kräfte FF Hötting:
KDOA mit 3 Flughelfern, TLF 1, TLF 2, KLFA, TF und MTF mit 29 Mann
weitere Kräfte: